Tooltips (Notifications) von Programmen sind unter Ubuntu 12.04 nicht sichtbar

Unter Ubuntu (z.B. Precise) werden manche Tooltips (Notification-Popups) von diversen Programmen unlesbar (Schriftfarbe und Kästchenfarbe) angezeigt.
Dies kann man ändern, indem man in der Datei /usr/share/themes/Ambiance/gtk-2.0/gtkrc die Farbwerte umändert. Diese befinden sich bei mir direkt in der ersten Zeile, und heissen “ntooltip_fg_color” und “ntooltip_bg_color“.
Ich benutze als Hintergrund #f5f5b5 und als Schriftfarbe #000000.

Die erste Zeile sieht dann so aus:

gtk-color-scheme = "base_color:#ffffff\nfg_color:#4c4c4c\ntooltip_fg_color:#000000\nselected_bg_color:#f5f5b5\nselected_fg_color:#FFFFFF\ntext_color:#3C3C3C\nbg_color:#F2F1F0\ntooltip_bg_color:#f5f5b5\nlink_color:#DD4814"

Jetzt muss das Theme neu eingelesen werden, und die Änderungen sind aktiv.

share this
This entry was posted in Ubuntu, ubuntuusers. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback.

1 Comment

  1. audax
    Posted 17. November 2012 at 09:50 | Permalink

    Vielen Dank für den Tipp. Der hat mir sehr geholfen.
    Das einzige was bei nicht so schön ist, dass die eine Farbe so ein komisches grün ist. Da muss ich mal nachsehen, wo diese angegebebn ist und entsprechned ändern.
    Das ist aber ertmal nicht so schlimm, denn ich weiß ja dank des Tipps wo ich was ändern kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Your email address will never be published.