Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

moodle löscht inaktive User automatisch

Jean Pütz
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

7. Dezember 2009

Ich betreue an der Uni die eLearning-Plattform moodle. Soweit läuft alles ganz gut, seit einiger Zeit bekomme ich jedoch Meldungen von Studenten, dass sie keinen Zugriff mehr auf bestimmte Kursräume hätten. Nach etwas Suchen habe ich dann festgestellt, dass moodles Cron-Script jene User, die einen Kurs über einen längeren Zeitraum nicht betreten haben, automatisch aus diesem Kurs löscht.

Wenn man das weiß, ist es einleuchtend, für mich bedeutete das jedoch wieder stundenlanges Googlen und Studieren diverser Dokus.

Also, wenn man im Admin-Panel unter “Server => Aufräumungsarbeiten” anklickt, bietet direkt der erste Eintrag “Nutzer/innen aus Kursen abmelden nach” die Möglichkeit, dieses Vorgehen zu beeinflussen.

Links: