Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Update auf Snow-Leopard schlägt fehl

Mac OSX
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

13. September 2009

Auf meinem MacbookPro habe ich neben OSX auch Ubuntu intsalliert. Gestern wollte ich auf diesem Book das OSX nach Snow-Leopard updaten, doch leider meldet das Installationsprogramm

“Installation nicht möglich. Von der Partition kann nicht gestartet werden.”

Nach etwas Lektüre im Internet habe ich herausgefunden, dass das OSX-Installationsprogramm mindesten 128MB freien Platz hinter der OSX-Partition benötigt. Dieser Platz wird von Bootcamp automatisch angelegt, ich hab ihn aber (da ich nicht wusste wofür der gut sein soll) gelöscht und der Ubuntu-Partition zugeordnet.

Also, man muss von der Snow-Leopard-DVD booten, dann das Festplattendienstprogramm starten und die OSX-Partition um mindestens 128MB verkleinern. Danach lässt sich SnowLeo installieren.