Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Acrobat 9.3 Pro unter Ubuntu installieren

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

5. Dezember 2012

Ich besitze noch eine Acrobat Pro Version für Windows. Diese lässt sich allerdings unter WINE nicht ohne weiteres installieren. Ich hab es aber dennoch geschafft, und zwar mit Hilfe des Tools “PlayOnLinux” und winetricks.

Installation

Zunächst installiert man die beiden Tools

sudo apt-get install playonlinux winetricks

Danach installiert man mittels winetricks den InternetExplorer 6:

winetricks ie6
  • Nun startet man PlayOnLinux und wählt dort “Installation” und dann unten den Link “Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist”.

  • Es poppt ein Fenster auf, dort wählt man “Install a program in a new virtual drive

  • Als Namen habe ich “acrobat” gewählt.

  • Jetzt setzt man ein Häckchen bei “Use another version of Wine” und wählt dann Version 1.5.8 aus (der Tip kam von hier. Acrobat 9 Pro läuft nur unter dieser Wine-Version!)

  • Jetzt kann man die Installations-CD einlegen, und PlayOnLinux beginnt mit der Setup.exe

  • Die Installation läuft nun bei mir sauber durch.

Die Verwendung von PlayOnLinux ist hier beschrieben, weil sich damit sehr einfach verschiedene WINE-Versionen verwalten lassen. Wenn ihr - wie auch immer - alternativ die WINE-Version 1.5.8 installiert habt, dann braucht ihr PlayOnLinux nicht - Acrobat installiert dann “einfach so”… :)