Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

NO_PUBKEY beheben

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

14. März 2010

Bei mir kam es letztens mal wieder vor, dass ein

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

folgenden Fehler auswarf:

Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F79FBC1CA5BEC8B5

Anscheinend hatte ich eine PPA eingebunden, ohne den passenden Schlüssel meinem System hinzuzufügen. Wenn man nun mehrere PPAs eingebunden hat, kann es etwas mühsam sein herauszufriemeln, welcher Schlüssel da nun genau fehlt.

Das braucht man auch gar nicht, das “Problem” lässt sich im Terminal recht einfach beheben. Dort tippt man folgende zwei Befehle ein:

gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv F79FBC1CA5BEC8B5
gpg --export --armor F79FBC1CA5BEC8B5 | sudo apt-key add -

(selbstredent muss die Zahl F79FBC1CA5BEC8B5 auf den bei euch fehlenden Schlüssel angepasst werden)

Und schon geht’s wieder wie gewohnt.