Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

“LittleSnitch”-Pendant für Ubuntu - das wär schön

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

15. Januar 2010

In meiner OSX-Zeit war ich total begeistert von dem Programm “LittleSnitch”. Dieses nette Programm macht kurzgesagt folgendes:

Unter Ubuntu gibt es so ein Tool derzeit nicht. Zwar existieren Firewall-Programme wie z.B. iptables, aber ich vermisse vor allem diese Systemleisten-Icon und die GUI zum bearbeiten der Regeln. Darüber hinaus können mit den derzeit verfügbaren Programmen keine applikationsspezifischen Regeln gesetzt werden.

Lange Rede schwacher Sinn: Ich habe auf Brainstorms soeben eine “Idea” verfasst, die dieses Umstand beschreibt und ein entsprechendes Ubuntu-Feature vorschlägt: http://brainstorm.ubuntu.com/idea/23333/

Für Ubuntu wäre ein solches Feature sicherlich sehr werbewirksam:

“Möchten Sie wissen wohin ihr PC gerade”telefoniert”? Kein Problem, dieses Icon zeigt Ihnen den aktuellen Datenverkehr an!“

Oder

“Habt keine Angst! Ubuntu kommt mit einer Firewall daher, mit der sich der gesamte Netzwerkverkehr sehr einfach und individuell über eine äußerst schicke und leicht-bedienbare GUI einstellen lässt.”

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr - so ihr denn den selben Wunsch habt - für diese Idea voten würdet.