Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Free Nomachine-NX auf UBUNTU 9.04 installieren

Mac OSX
Ubuntu
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

13. Mai 2009

Ich hab ja vor einigen Tagen schon den UBUNTU-VNC-Server (vino) gegen x11vnc ausgetauscht. Auf Grund eines erhöhten Spieltriebs versuche ich nun noch eine Alternative: FreeNX. Hierzu wird ein FreeNomachine-NX-Server auf der UBUNTU-Kiste, und ein Free NX-Client auf dem Mac installiert. Das Ganze soll dann noch flotter laufen als VNC. Als weitere Vorteile wären noch zu nennen:

Also frisch ans Werk.

Vorbereitung

So, jetzt geht’s aber los:

1. Free Nomachine-NX-Server auf Ubuntu installieren

  1. Installiere - sofern noch nicht vorhanden - denn ssh-Server per
sudo apt-get install openssh-server
  1. Anschließend geht man auf die NoMachine-Seite, und läd sich von der Seite “NX Free Edition for Linux” folgende Pakete aus dem “Linux DEB - i386”-Release herunter:
* NX Client for Linux


* NX Node for Linux


* NX Free Edition for Linux 
  1. welchsle mit Terminal in den Ordner, in welchen du die Dateien heruntergeladen hast. Installiert werden die Pakete nun mit:
sudo dpkg -i nxclient_3.3.0-6_i386.deb sudo dpkg -i nxnode_3.3.0-17_i386.deb sudo dpkg -i nxserver_3.3.0-22_i386.deb
  1. Der NX-Server sollte nun schon laufen. Mit folgenden Befehlen kann er (neu)gestartet und gestoppt werden:
sudo /usr/NX/bin/nxserver --restart sudo /usr/NX/bin/nxserver --start sudo /usr/NX/bin/nxserver --stop

2. Free Nomachine-NX-Client auf dem Mac installieren Hole dir den aktuellen Client von der NoMachine-Webseite. Beim ersten Start des NX Clients wird automatisch ein Einrichtungs-Assistent gestartet, der schrittweise die wichtigsten Informationen entgegennimmt.

Fertig. Jetzt sollte man sich über den Mac-Client auf die Ubuntu-Kiste verbinden können!

Fazit Ich bin echt begeistert, x11vnc läuft bei mir schon recht zügig, aber Free Nomachine-NX rennt nun wirklich sau-schnell. Auch die Verbindung übers Internet erfolgt hier bei mir quasi in Echtzeit. Damit schicke ich VNC nun endgültig in Rente.. ;-)


weiterführende Links