Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

xbmc: Userdaten auf mSD-Karte verschieben

Jean Pütz
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

28. Mai 2013

Ich benutze hier eine Pivos-XIOS-Box, welche mit einem “puren” Linux/XBMC geflasht wurde. Die Box hat insgesamt 2GB internen Speicher. Dieser ist allerdings in 4 Parts a 500MB aufgeteilt.

Hat man nun ein paar Filme/Serien/Musikalben der Datenbank hinzugefügt, ist der Speicher für die “Userdaten” ziemlich schnell am Limit. Das Doofe ist nun, dass dadurch die Performance der Box deutlich eingeschränkt wird. Als Faustregel kann man sagen: “Ist einer der 4 Speicherparts mit über 75% Daten belegt, fängt die Box an zu ruckeln, und die CPU schnellt gerne mal auf dauerhafte 100%-Usage hoch.

Da die Box einen Slot für MicroSD-Karten besitzt wäre es sinnvoll, die Userdaten auf eine solche Speicherkarte auszulagern. Und das geht tatsächlich denkbar einfach: