Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

ifupdown (eth0) loswerden

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

24. Januar 2010

Irgendwie hab ich meine Konfiguration so zerschossen, so dass meine Netzwerkkarte nicht mehr wirklich will. Über WLAN hab ich eine super Verbindung, aber wenn ich ein Kabel in den Ethernet-Port stecke, wird keine Verbindung aufgebaut. Im GNOME-Network-Manager ist für die Kabelverbindung nur der Modus ifupdown (eth0) verfübar und lässt sich nicht zurück auf Auto eth0 ändern.

Des Rätsels Lösung: 1. Die Datei /etc/network/interfaces benötigt bei mir nur diesen Eintrag:

auto lo iface lo inet loopback
  1. Die Datei /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf erhält folgenden Inhalt:

[main] plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown] managed=false

Nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie gewohnt.

(via)