Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

XFCE Autostart verzögern

Arch
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

8. September 2018

Manche Programme, die ich im Autostart betreibe, starten bei mir unter XFCE so schnell, dass ihre Icons nicht im Benachrichtigungs-Panel erscheinen - eben weil das Panel noch nicht bereit ist. Dies betrifft bei mir z.B. Davmail und Nextcloud. Daher möchte ich eine Verzögerung von 5 Sekunden einbauen, bevor diese Programme gestartet werden.

Hier haben wir zwei Möglichkeiten:

  1. wir editieren die Autostartscripte, die unter ~/.config/autostart/ bereit liegen

  2. wir machen es Klicki-Bunti über XFCE-Menu - Einstellungen - Sitzung und Startverhalten - Automatisch gestartete Anwendungen

Für beide gilt folgendes Befehlsschema:

/bin/sh -c "sleep 5 && BEFEHL"

(Es hat mich etwas Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass ein simples sleep 2 && BEFEHL nicht funktioniert, sondern dass man eine Shell angeben muss und der anschließend auszuführende Befehl ebenfalls an diese Shell übergeben werden muss /bin/sh -c "sleep 5 && BEFEHL")

Für davmail sieht das z.B. so aus:

nano ~/.config/autostart/davmail.desktop







[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=davmail
Comment=davmail
Exec=/bin/sh -c "sleep 5 && davmail"
OnlyShowIn=XFCE;
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false

Das funktioniert prima… :)