Meine Quarto Extensions

Dies ist eine Liste der Quarto-Extensions, die ich selbst programmiert habe.
quarto
R
ubuntuusers
Autor:in

Joe Slam

Veröffentlichungsdatum

16. Januar 2024

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, eigene kleine Extensions für quarto zu schreiben und bei Github zu veröffentlichen. Vielleicht ist ja für den einen oder die andere eine passende Extension dabei…

Quarto Letter

Mit dieser Extension könnt ihr Briefe mittels Quarto erstellen. Vorlage dieser Extension war mein Blogeintrag vom 12.09.2022.

Um die Vorlage zu verwenden tippt ihr ins Terminal:

quarto use template produnis/quarto-letter

Quarto Invoice

Diese Extension beruht auf der quarto-letter-Vorlage (s.o.) und erzeugt Rechnungen.

Um die Vorlage zu verwenden tippt ihr ins Terminal:

quarto use template produnis/quarto-invoice

Publikationsliste

Diese Extension erzeugt eine Publikationsliste anhand einer BibTeX-Datei. Vorlage für diese Extension war mein Blogeintrag vom 19.04.2021.

Um die Vorlage zu verwenden tippt ihr ins Terminal:

quarto use template produnis/publicationlist

Quarto CV

Diese Extension ist eine Erweiterung der Publikationsliste. Hierbei wird ein hübsches Lebenslaufdokument erstellt, wobei die Möglichkeit besteht, eine (oder mehrere) Publikationslisten hinzuzufügen.

Um die Vorlage zu verwenden tippt ihr ins Terminal:

quarto use template produnis/quarto-cv

Quarto Timer

Mit dieser Extension lassen sich Countdown-Timer in Folien (oder HTML-Dokumenten) einbauen. Sie beruht auf meinem Blogpost vom 04.01.2024.

Ihr könnt den Timer einbinden über:

quarto add produnis/quarto-timer

HSNR revealjs

Dies ist meine Vorlage für revealjs-Folien im Design meiner Hochschule (HSNR). In dieser Extension ist der “Timer” bereits enthalten.

Ihr könnt die Vorlage benutzen über:

quarto use template produnis/hsnr-revealjs

Quarto cert

Diese Extension erstellt Teilnehmerzertifikate.

Ihr könnt die Vorlage benutzen über:

quarto use template produnis/quarto-cert

Quarto Cheatsheet

Mit dieser Extension könnt ihr “Cheatsheets” (Spickzettel) erstellen, zum Beispiel zur Prüfungsvorbereitung oder, um Tastenkombinationen oder git-Befehle zusammenzustellen.

Ihr könnt die Vorlage benutzen über:

quarto use template produnis/quarto-cheatsheet