Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Screencast-App “kazam”

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

14. Juni 2012

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden Screencast-App für Ubuntu. Nachdem ich mit den “gängigen” Tools wie recordMyDesktop oder Istanbul nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich meine Casts immer per ffmpeg-Kommandozeile aufgenommen (siehe hier).

Gestern habe ich dann durch Zufall “kazam” entdeckt, eine moderne und schlanke Screencast-Software, die auch unter Unity funktioniert, Sound über PulseAudio aufnimmt und das Material im VP8/WebM- oder H264/Matroska-Format abspeichern kann.

Das Ergebnis war bei mir stets super: Bild und Ton laufen perfekt synchron!

Das Programm ist seit Ubuntu 12.04 im Repository (für 11.10 gibt es eine PPA) und lässt sich somit recht einfach installieren

sudo apt-get install kazam

EDIT:

Ich seh grade, dass Herr Kofler auch schon über kazam berichtet hat: klickklack