Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Alternative zu cheese: guvcview

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

6. September 2011

Seit einer gefühlten Ewigkeit (mindestens aber seit LucidLynx 10.04) ist die Webcam-Software “cheese” mit einem miesen Bug versehen. Seit dem kann ich keine Videos mehr aufnehmen (Fotos klappen aber noch), da cheese sich bei dieser Aktion scheinbar aufhängt (jedenfalls bleibt das Bild stehen). Das so erzeugte Video besteht nur aus dem ersten Bild und der Ton kommt zerhackt daher. Es gibt auch jede Menge Bugreports auf Launchpad (z.B. #385344), aber irgendwie bekommt man das Problem nicht in den Griff.

Nunja, heute bin ich über eine alternative Software gestolpert: guvcview

sudo apt-get install guvcview

Die macht genau das, was cheese nicht mehr kann: Videos über die Webcam aufnehmen. Super Sache…