Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Umstieg von OSX auf Ubuntu

Mac OSX
Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

19. Juli 2009

Jahrelang habe ich ausschließlich mit OSX-Maschinen gearbeitet. Angefangen hat alles mit Mac OS 10.0 - ein UNIX-System mit “graphischer Apple-Oberfläche”, welches ich mir niemals selber so schön hätte zusammenkonfigurieren können. In den letzten Monaten habe ich vermehrt mit UBUNTU herumgespielt (Installationsanleitung für MacBookPro und MacPro). Was soll ich sagen, ich bin richtig begeistert! Mittlerweile spricht aus meiner Sicht her lediglich die tolle Hardware für den Kauf eines Apples. An Programmen habe ich auch unter OSX immer mehr auf freie Software gesetzt - Mail, iCal und Adressbuch ausgenommen.

Seit ich mehr und mehr mit Ubuntu herumspiele, versuche ich natürlich auch, alle von mir “lieb gewonnenen” Funktionen und Programme unter Linux zu “simulieren”. Hier also meine (vorläufige) Liste:
Apple Ubuntu
Adressbuch Thunderbird Adressbuch (hier ist eine Anleitung, wie man das OSX-Adressbuch in Thunderbird importieren kann.) mit dem Add-on “Addressbooks Synchronizer
Cyberduck gFTP
sudo apt-get install gftp
Dock cairo-dock oder simdock
sudo apt-get install cairo-dock simdock
EndNote Mendeley (funktioniert auch ohne Account)
/etc/apt/sources.list bekommt folgende neue Quelle:
deb http://www.mendeley.com/repositories/xUbuntu_9.04 /
danach:
sudo apt-get update
sudo apt-get install mendeleydesktop
iCal Sundbird und Lightning, zusätzlich Calendarserver (derzeit in Jaunty defekt!) zum synchronisieren
Lightning ist eine Erweiterung für Thunderbird, mit dem Add-on SyncKolab können die Kalender zwischen verschiedenen Rechnern per IMAP-Mailordner gesynct werden
sudo apt-get install lightning sunbird calendarserver
iChat Pigdin (standarmäßig installiert)
iTunes aTunes oder Songbird
Mail Thunderbird, mit den Add-Ons “Leopard Mail-Default Aqua” und “Addressbooks Synchronizer
sudo apt-get install thunderbird lightning
Pastor Revelation
sudo apt-get install revelation
Parallels VirtualBox
Photo Booth Cheese
sudo apt-get install cheese
Photoshop Gimp
sudo apt-get install gimp
SynchronizePro! rsync und unison
sudo apt-get install rsync grsync unison unison-gtk
TexShop TeXmaker oder Kile (benötigt Kubuntu)
sudo apt-get install kile texmaker
TimeMachine TimeVault(gutes HowTo) oder BackInTime

Ausserdem benutze ich noch diese Programmpakete