Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Passwort für Standardschlüsselbund ändern

Ubuntu
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

4. November 2009

Ich habe gerade für meine Frau einen Account auf dem EeePC konfiguriert. Der Account existiert bereits seit der Installation, wird aber erst jetzt verwendet. Zunächst musste ich das Userpasswort ändern, dies geht recht einfach per

sudo passwd USERNAME

Nur mit dieser Methode akzeptiert Ubuntu auch kurze und unsichere Passwörter.

Dann allerdings gab es Probleme mit dem “Standardschlüsselbund”. Dieser hatte das neue Passwort nicht mitbekommen. Über “Anwendungen =>Zubehör => Passwort und Verschlüsselung” habe ich versucht das Passwort zu ändern, leider ohne Erfolg.

Geklappt hat es erst, als ich den Ordner .gnome2/keyrings im Benutzerverzeichnis gelöscht habe.

rm /home/BENUTZERNAME/.gnome2/keyrings

Dieser wird beim nächsten Login automatisch wieder angelegt, und seit dem funktioniert wieder alles.

Links: