Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

TeXShop: Läufe spezifizieren

Mac OSX
LaTeX
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

13. Februar 2009

Ich nutze LaTeX und den Editor TeXShop. Derzeit muss ich viele Läufe von Hand durchführen, damit mein Text richtig gesetzt wird:

Erst jetzt wird mein Literaturverzeichnis, die Abkürzungen und Zitationen richtig angezeigt. Schöner wäre es natürlich, wenn man die Prozesse automatisieren könnte. Und nach etwas Lektüre im Internet habe ich folgende Funktionsweise für mich entdeckt: Man erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
bfname="`basename "$1" .tex`"
pdflatex "$1"
bibtex "$bfname"
makeindex "$bfname".nlo -s nomencl.ist -o "$bfname".nls
pdflatex "$1"
pdflatex "$1"
pdflatex "$1"

Diese Datei speichert man nun unter dem Namen “WASAUCHIMMER.engine” ab. Wichtig ist hier die Endung .engine

Du kannst die Datei auch von hier herunterladen (sie hat dann den Namen AllesMachen.engine).

Diese Datei legt man nun in den Ordner

~/Library/TeXShop/Engines/

Jetzt öffnet man das Programm Terminal und tippt dort ein: cd ~/Library/TeXShop/Engines/

chmod u+x WASAUCHIMMER.engine

Ersetze hierbei WASAUCHIMMER durch den Dateinamen, den du für die Engine gewählt hast.

Jetzt muss TeXShop neu gestartet werden. Nach dem Neustart kann man rechts neben dem “Setzen”-Knopf die Engine WASAUCHIMMER auswählen. Ist diese ausgewählt, und man drückt auf den “Setzen”-Knopf, wird unsere eigene Engine ausgeführt.

Erklärung zum Script:

Zeile 1: sagt, dass es ein Shell-Script ist

Zeile 2: fängt den Dateinamen ab und entfernt die Endung .tex

Zeile 3: ein LaTeX-Lauf wird durchgeführt (pdflatex)

Zeile 4: ein BibTeX-Lauf wird durchgeführt

Zeile 5: Das Abkürzungsverzeichnis wird erstellt (nomencl)

Zeile 6: ein LaTeX-Lauf wird durchgeführt (pdflatex)

Zeile 7: ein LaTeX-Lauf wird durchgeführt (pdflatex)

Zeile 8: ein LaTeX-Lauf wird durchgeführt (pdflatex)

Das Script macht also all die Läufe, die ich oben erwähnt habe automatisch hintereinander weg durch. Find ich echt super! Natürlich kann das Script an eure individuellen Anforderungen angepasst werden.

Übrigens funktioniert das Script auch mit Kile unter Ubuntu.