Lemmy anstatt Reddit, um ich_iel zu lesen

Nach dem Reddit-Chaos nutze ich Lemmy, um ich_iel zu lesen.
Fediverse
Autor:in

Joe Slam

Veröffentlichungsdatum

2. Juli 2023

Ich habe Reddit eigentlich kaum genutzt, naja, eigentlich doch schon täglich. Allerdings nur, um wasletztepreis und ich_iel zu lesen. Nach dem ganzen Chaos um die API bin ich nun nach Lemmy umgezogen.

Account anlegen

Zuerst müsst ihr euch einen Lemmyaccount bei einer Instanz eurer Wahl erstellen. Ich selbts nutze https://discuss.tchncs.de, eine Übersicht verfügbarer Server findet ihr hier: https://join-lemmy.org/.

App installieren (evtl.)

Als App verwende ich unter Android “Jerboa”, die über F-Droid verfügbar ist.

ich_iel über Lemmy lesen

Die ich_iel-Community sitzt auf dem Server https://feddit.de und hat folglich die URL https://feddit.de/c/ich_iel.

  • Sofern euer Lemmyaccount nicht bei feddit.de ist, könnt ihr über diese URL zwar alles lesen, aber nicht kommentieren und auch nicht abonnieren.
  • Für letzteres könnt ihr über eure Suche einfach nach “ich_iel” suchen.
  • Falls ihr die Community nicht in eurer Suche findet, könnt ihr als “dirty Hack” die URL entsprechend ändern. Ich habe meinen Account bei tchncs.de, und um die ich_iel-Community mit meinem Account aufzurufen (zum abonnieren!), änderer ich die URL in https://discuss.tchncs.de/c/ich_iel@feddit.de. Falls ihr auf einer anderen Instanz angemeldet seid, ändert sich die URL entsprechend in https://DEINE.INSTANZ.ORG/c/ich_iel@feddit.de.

Wem soll ich folgen?

Ich habe z.B.folgende Communities abonniert:

Community URL Adresse
ich_iel https://feddit.de/c/ich_iel ich_iel@feddit.de
Atheism https://feddit.de/c/atheism atheism@feddit.de
Bertstrips https://feddit.de/c/bertstrips bertstrips@feddit.de
DadJokes https://lemmy.world/c/dadjokes dadjokes@lemmy.world
DankMemes https://lemmy.world/c/dankmemes dankmemes@lemmy.world
Data is beautiful https://lemmy.ml/c/dataisbeautiful dataisbeautiful@lemmy.ml
Die drei ??? https://feddit.de/c/dreifragezeichen dreifragezeichen@feddit.de
Famose Worte https://feddit.de/c/famoseworte famoseworte@feddit.de
Flachwitze https://feddit.de/c/flachwitze flachwitze@feddit.de
Gittertiere https://feddit.de/c/gittertiere gittertiere@feddit.de
ichbin40undlustig https://feddit.de/c/ichbin40undlustig ichbin40undlustig@feddit.de
Jokes and Humor https://beehaw.org/c/humor humor@beehaw.org
KDE https://lemmy.kde.social/c/kde kde@lemmy.kde.social
Linux Memes https://lemmy.world/c/linuxmemes linuxmemes@lemmy.world
Lord of the Memes https://midwest.social/c/lotrmemes lotrmemes@midwest.social
LTB_iel https://feddit.de/c/ltb_iel ltb_iel@feddit.de
MaiMaiVorlagen https://discuss.tchncs.de/c/maimaivorlagen maimaivorlagen@discuss.tchncs.de
me_irl https://lemmy.world/c/me_irl me_irl@lemmy.world
Memes (feddit) https://lemmy.ml/c/memes memes@lemmy.ml
Memes (sopuli) https://sopuli.xyz/c/memes memes@sopuli.xyz
Meme Templates https://feddit.de/c/memetemplates memetemplates@feddit.de
NASA https://lemmy.world/c/nasa nasa@lemmy.world
Nintendo https://lemmy.world/c/nintendo nintendo@lemmy.world
Old School Cool https://lemmy.world/c/oldschoolcool oldschoolcool@lemmy.world
PaulanerSpezi https://feddit.de/c/paulanerspezi paulanerspezi@feddit.de
ProgrammerHumor https://lemmy.ml/c/programmerhumor programmerhumor@lemmy.ml
Risa (Star Trek Memes) https://startrek.website/c/risa risa@startrek.website
Science Memes https://mander.xyz/c/science_memes science_memes@mander.xyz
Sinnvolle Namen https://discuss.tchncs.de/c/namen namen@discuss.tchncs.de
Stable Diffusion https://lemmy.dbzer0.com/c/stable_diffusion stable_diffusion@lemmy.dbzer0.com
StarTrekMemes https://lemmy.ml/c/startrekmemes startrekmemes@lemmy.ml
Tja https://feddit.de/c/tja tja@feddit.de
Uncle Jokes https://lemmy.world/c/unclejokes unclejokes@lemmy.world
wasletztepreis https://feddit.de/c/wasletztepreis wasletztepreis@feddit.de
witze https://feddit.de/c/witze witze@feddit.de
wortwitzkasse https://feddit.de/c/wortwitzkasse wortwitzkasse@feddit.de

Fediverse

Das Fediverse ist einfach toll, nach Friendica, Mastodon, Peertube und Matrix nun auch noch Lemmy… ;)