Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

O!Play meldet “Frame zu groß”

Jean Pütz
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

6. September 2011

Ich spiele alle meine multimedialen Inhalte mittels eines Asus O!Play an meinem Fernseher ab. Mein Schwiegervater hat mir letztens einen ganzen Stapel DVDs mitgebracht, auf welchem er seine selbstgedrehte Videos meiner kleinen Tochter gebrannt hatte. Die Videokamera ist dabei eine HD-Kamera, die ihr Material als .m2ts-Dateien speichert. Diese lassen sich dann auf sogenannte AVCHD-DVDs brennen. Leider kann bislang nur meine angestaubte PS3 solche DVDs abspielen. Also wandel ich alle .m2ts-Dateien mittels HandBrake in x264-encodete mkv-Dateien um.

Soweit so gut. Nach einer langen Umwandel-Nacht möchte ich das Ergebnis am O!Play ansehen. Leider wird nichts abgespielt! Der O!Play meldet

Frame zu groß!

und bricht die Wiedergabe sofort wieder ab. Ich musste eine Weile googlen, bis mir folgendes aufgefallen ist:

Tja, lange Rede: ich musste alles noch einmal rippen! Und diesmal hab ich HandBrake direkt die Framegröße mitgegeben. Die Parameter heißen auf der Kommandozeile:

-w 1920 -l 1080

Jetzt werden die Videos in korrekter Größe umgerippt, und der O!Play spielt alles zu meiner Zufriedenheit ab.