Inhalt

Die Restaurantrechnung

Inhalt

Während eines Urlaubsaufenthalts in einem der Europäischen Union zugehörigen Land im Jahr 2018 gönnte sich das in Deutschland beheimatete Ehepaar Meier in einem Gourmetrestaurant ein opulentes Abendessen und gab dafür 286,00 Euro aus.

Als Herr Meier die Bewirtungsrechnung erhielt, überprüfte er sie kurz und fand dabei heraus, dass der prozentuale Anteil des korrekt ausgewiesenen Mehrwertsteuerbetrages am Bruttorechnungsbetrag, um die Prozentdifferenz $\Delta p \% = 1,286 \%$ kleiner war als der im Gastland für die Gastronomie verbindliche Mehrwertsteuer-Prozentsatz.

  • Wie hoch waren in diesem Fall der Prozentsatz und Betrag der Mehrwertsteuer und
  • in welchem EU-Land könnten demnach die Meiers gespeist haben?

Hinweise:

Laut euren Rückmeldungen ist OpaJupps Formulierung etwas schwer verständlich. Daher hier der Versuch, es etwas einfacher zu formulieren:

  • Herr Meier bekommt die Rechnung über $286\ Euro$. Dies ist der Bruttobetrag, denn die Rechnung enthält bereits die Mehrwertsteuer.
  • Neben dem Bruttobetrag ($286\ Euro$) ist auf der Rechnung auch die Mehrwertsteuer korrekt als Betrag ausgewiesen. So steht auf der Rechnung: “In diesem Betrag sind XY Euro Mehrwertsteuer enthalten”.
  • Jetzt rechnet Herr Meier, wieviele Prozent - bezogen auf den Bruttobetrag - dieser in Euro ausgewiesene Mehrwertsteuerbetrag ausmacht.
  • So bekommt Herr Meier einen Prozentwert heraus. Dieser Prozentwert ist kleiner als die eigentliche Mehrwertsteuer des Landes in $\%$ (weil er ja vom Bruttobetrag zurückrechnet), und zwar soviel kleiner wie das oben ausgewiesene Delta $\Delta p \% = 1,286 \%$

PS: Eine Auflistung der Mehrwertsteuersätze von 2018 findet sich hier.






...oder per [matrix]:



Zur Lösung der Aufgabe: