Inhalt

Das Tennisturnier

Inhalt

Für die Teilnahme an den Endrundenmatches um die Vereinsmeisterschaft haben sich bei einem großen Tennisklub nur zehn Damen, aber 46 Herren qualifiziert.

Die Männer treten in 3-Satz-Matches nach einem vorgegebenen Rundenplan im so genannten K.-o.-Modus gegeneinander an. Wer ein Match verliert, scheidet aus dem Turnier aus. Sieger ist, wer zum Schluss alle seine Matches gewonnen hat.

Das Damenturnier wird in 2-Satz-Matches ausgetragen. Jede Teilnehmerin spielt einmal gegen jede andere und erhält wie bei einem Fußballturnier für jeden Sieg drei Punkte und für jedes Unentschieden einen Punkt. Die Meisterschaft erringt am Ende die Dame mit dem höchsten Punktekonto. Bei Gleichständen entscheiden weitere Kriterien, wie z. B. gewonnene Sätze, Spiele, Punkte usw. über die Rangfolge.



Frage:

Wie viele Einzelkämpfe finden jeweils bei den Damen und Herren statt, bis die Siegerin und der Sieger ermittelt sind?





...oder per [matrix]:



Zur Lösung der Aufgabe: