Inhalt

Seilkauf in Manila

Inhalt

Ein gewiefter Händler verkauft in Manila Hanfseile an die ebenfalls gewieften Seeleute. Eine Rolle Seil hat 100 foot und kostet 2 Dollar.

1 foot (Fuß) = 12 inches (Zoll) = 1/3 yard = 30,48 cm

Derzeit ist ein Matrose Kunde, dem aber eine ganze Rolle Seil zu lang ist. Daher bietet der Verkäufer an, ein beliebig großes Stück Seil abzuschneiden, wobei je 1 Fuß Seil mit 2 Cents berechnet werden.

»Geben Sie mir 20 Fuß Seil«, sagt der Matrose und spielt auffällig mit einem 5-Dollar-Goldstück.

Der Händler misst mit peinlicher Genauigkeit und demonstrativ 20 Fuß ab. Aber der Matrose merkt, dass der Yard-Maßstock 3 Zoll zu kurz ist, denn er endet an der 33-Zoll-Markierung.

Nachdem das Seil auseinandergeschnitten ist, deutet der Matrose gelassen auf das längere Ende und sagt:

»Ich nehme die 80 Fuß. Nein, Sie brauchen es nicht zu liefern, Ich nehm es gleich mit.«

Dann wirft er dem Händler ein falsches 5-Dollar-Stück hin. Der läuft ins Geschäft nebenan und wechselt es. Sobald der Matrose sein Wechselgeld erhalten hat, geht er mit dem Seil auf und davon.


Frage:

Wie hoch ist der Verlust des Händlers, vorausgesetzt dass er seinem Nachbarn das falsche 5-Dollar-Goldstück ersetzen muss und dass das Seil tatsächlich 2 Cents das Fuß wert war?




Zur Lösung der Aufgabe:




Diskutiere über die Lösung bei Twitter…


...oder Mastodon