Inhalt

Der Münzsammler

Inhalt

Der Sammler entnimmt dem Säckchen mit der Nummer 1 ein Geldstück, dem Säckchen mit der Nummer 2 zwei Geldstücke, dem Säckchen mit der Nummer 3 drei Geldstücke und so weiter. Nachdem er schließlich dem Säckchen mit der Nummer 10 zehn Geldstücke entnommen hat, kommt er auf eine Gesamtentnahme von 55 Münzen.

Besäße jede davon die Normalmasse von zehn Gramm, dann würde eine Waage für alle zusammen eine Masse von 550 Gramm anzeigen. Zeigt die Waage z.B. drei Gramm weniger an, so weiß der Sammler, dass sich unter den 55 Geldstücken drei mit der Masse von neun Gramm befinden, die nur aus dem Säckchen mit der Nummer 3 stammen können.

Zeigt die Waage z.B. sieben Gramm weniger als 550 Gramm an, dann steht fest, dass sich die leichteren Münzen im Säckchen mit der Nummer 7 befinden und so weiter.




Zurück zur Aufgabe: