Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

arch: Multimedia Keys in XFCE4

Arch
Professor Hastig
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

14. April 2014

Auf meinem Thinkpad W520 funktionieren unter xfce4 die Multimedia-Tasten nicht per default. Das lässt sich aber ändern…

Keywerte herausfinden

Starte xev

xev

Drücke nun die Multimediakeys, und schreibe dir den jeweiligen Keycode auf, bei mir ist das z.B.:

    keycode 121 = XF86AudioMute
    keycode 122 = XF86AudioLowerVolume
    keycode 123 = XF86AudioRaiseVolume
    keycode 172 = XF86AudioPlay
    keycode 174 = XF86AudioStop
    keycode 173 = XF86AudioPrev
    keycode 171 = XF86AudioNext

Werte in Datei .Xmodmap abspeichern

Speichere die obere Liste in dein Homeverzeichnis mit dem Namen: ~/.Xmodmap

Mache diese Liste dem System verfügbar:

    xmodmap ~/.Xmodmap

Multimedia-Keys eine Aktion zuweisen

Öffne nun die xfce4-Tastaturbelegungnen, und füge neue Shortcuts hinzu, z.B.

    amixer set Master 5%+ unmute
    amixer set Master 5%- unmute
    amixer set Master mute

Da wir unsere Keycode-Liste geladen haben, kann nun den Befehlen eine Multimedia-Taster per Knopfdruck auf die selbige zugeordnet werden. Multimediakeys zuordnen