Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Tooltips (Notifications) von Programmen sind unter Ubuntu 12.04 nicht sichtbar

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

10. November 2012

Unter Ubuntu (z.B. Precise) werden manche Tooltips (Notification-Popups) von diversen Programmen unlesbar (Schriftfarbe und Kästchenfarbe) angezeigt. Dies kann man ändern, indem man in der Datei /usr/share/themes/Ambiance/gtk-2.0/gtkrc die Farbwerte umändert. Diese befinden sich bei mir direkt in der ersten Zeile, und heissen “ntooltip_fg_color” und “ntooltip_bg_color”. Ich benutze als Hintergrund #f5f5b5 und als Schriftfarbe #000000.

Die erste Zeile sieht dann so aus:

gtk-color-scheme = "base_color:#ffffff\nfg_color:#4c4c4c\ntooltip_fg_color:#000000\nselected_bg_color:#f5f5b5\nselected_fg_color:#FFFFFF\ntext_color:#3C3C3C\nbg_color:#F2F1F0\ntooltip_bg_color:#f5f5b5\nlink_color:#DD4814"

Jetzt muss das Theme neu eingelesen werden, und die Änderungen sind aktiv.