Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Mit unrar alle rar-Dateien in einem Verzeichnis entpacken

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

22. November 2010

Letztens habe ich an der Uni Datensätze von 2.178 Probanden erhalten. Die Daten für jeden Probanden lagen als separat gepackte rar-Archive vor. Die jetzt alle von Hand wieder zu entpacken kann ganz schön lange dauern.

Gott sei Dank kann man diesen Vorgang automatisieren. Zunächst installiert man unrar mittels

sudo apt-get install unrar

.

Jetzt wechselt man in das Verzeichnis, in welchem die einzelnen rar-Dateien liegen und tippt dort ein:

for i in *.rar; do unrar e -ad -y "$i"; done

Kleine Anmerkung zu den Parametern:

Alle Ornder eines Verzeichnisses separat packen

Umgekehrt kann mit folgendem Befehl jeder Ordner eines Verzeichnisses wieder in ein Paket gepackt werden:

for d in *; do if [ -d "$d" ]; then rar a "$d".rar "$d"; fi; done