Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Was mach ich womit unter Ubuntu?

Ubuntu
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

12. März 2010

Was mache ich womit unter Ubuntu? Diese Frage stellt sich wohl jedem Umsteiger, der alle Aufgaben bislang unter Windoof oder MacOSX erledigt hat. Zwar gibt es für annähernd jedes M$- oder Apple-Programm einen Linux-Gegenpart, doch haben diese meist einen anderen Namen und meistens auch einen anderen Funktionsumfang. Ich hab mir damals eine Art Umstiegsplan von OSX nach Ubuntu zurechtgelegt. Mittlerweile habe ich Ubuntu etwas besser kennengelernt, und daher kommt hier nun meine aktuelle Übersicht an Aufgaben und entsprechenden Programmen.

BÜRO
E-Mail, Kalender, Adressbuch
  • Evolution ist standardmäßig bei Ubuntu installiert und verwaltet Mailkonten, Kalender und Kontaktdaten hervorragend
sudo apt-get install evolution
“Word”, “Excel”, “PowerPoint”
  • OpenOffice.org kann mit Dateien der M$-Variante umgehen. Die Programme der OfficeSuite heissen hier “Writer”, “Calc”, “Impress” und “Base”.
sudo apt-get install openoffice.org openoffice.org-l10n-de openoffice.org-help-de openoffice.org-gnome openoffice.org-evolution
PDF bearbeiten
  • pdfsam kann PDFs zusammenführen und aufsplitten
sudo apt-get install pdfsam
MULTIMEDIA
Audiodateien umwandeln
  • Soundconverter kann Audiodateien von einem Format (MP3, OGG, …) in ein anderes umwandeln.
sudo apt-get install soundconverter
CDs rippen
  • Audex ist ein KDE-Programm zum auslesen und encodieren von Audio-CDs
sudo apt-get install audex flac lame vorbis-tools
DVDs rippen

(Achtung, für manche DVDs werden diverse Zusatzpakete benötigt!)

Installation [über PPA](https://launchpad.net/~handbrake-ubuntu/+archive/ppa)
sudo apt-get install mencoder mplayer
  • OGMrip ist eine GUI zum auslesen und encodieren von DVDs, welche auf MEncoder und MPlayer zurückgreift
sudo apt-get install ogmrip
  • dvdbackup ist ein sehr zuverlässiges Kommandozeilentool, mit welchem sich DVDs auf die Festplatte kopieren lassen.
sudo apt-get install dvdbackup
DVD-Tonspur
  • MPlayer extrahiert Tonspuren von DVDs
sudo apt-get install mplayer
mplayer -vc null -vo null -aid # -ao pcm:fast:waveheader:file=test.wav dvd://# -chapter #-#
Die Rauten (#) sind hierbei Platzhalter für die Sprachspur, den DVD-Titel und dessen Kapitel. Weitere Infos, wie man an die Zahlen kommt: hier
Musiksammlung
  • Songbird verwaltet meine Musiksammlung
[http://getsongbird.com/](http://getsongbird.com/) downloaden, entpacken, loslegen
Taggen (MP3, OGG)
  • EasyTAG taggt bei Bedarf ganze Musik-Verzeichnisse. Auch können mit EasyTAG Bilder (Cover) direkt in die Datei geschrieben werden.
sudo apt-get install easytag
Videos ansehen
  • VLC (VideoLanClient) spielt so ziemlich alles ab was es gibt.
sudo apt-get install vlc