Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Bootproblemchen Teil2

Ubuntu
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

14. Oktober 2009

Soeben bin ich wieder beim Booten beim “AppArmor OK” hängengeblieben, und konnte wieder nicht per ALT F2 zum Shell-Login gelangen. Der Recovery-Boot spuckte dann folgende Meldung aus:

mountall: mount / terminated with status 16 Cannot create link /etc/mtab~ Perhaps there is a stale lock file?

Dieser Meldungsblock wiederholt sich dann für die Verzeichnisse /proc /dev /sys usw. Nach einiger Zeit gelangt man dann doch endlich zum Shell-Login. Hier loggt man sich ganz normal ein und entfernt die störende Datei:

sudo rm /etc/mtab~

Jetzt funktioniert wieder alles.

Das Problem lag bei mir übrigens daran, dass mitten im Upgrade-Prozess der Strom ausgefallen ist. Nunja, wenn man den Übeltäter kennt.. :-)