Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Von Jaunty auf Karmic updaten

Ubuntu
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

3. Oktober 2009

Wenn Ubuntu 9.04 Jaunty bereits installiert ist, erfolgt ein Update auf die neue Version Karmic Koala (derzeit in der Beta-Version verfügbar) über das Terminal recht einfach mit dem Befehl:

update-manager -d

Jetzt wird man “graphisch” darauf hingewiesen, dass eine neue Ubuntu-Version zur Verfügung steht. Allerdings muss man bei dieser Methode auch direkt an dem Rechner sitzen. Soll das Upgrade “aus der Ferne” per ssh erfolgen, lautet der passende Befehl:

do-release-upgrade -d

Karmic beta auf dem eeePC 901 GO

Das Update hab ich mal auf meinem eeePC durchgeführt. Webcam und WLAN laufen out of the box. Auch funktioniert die Funktionstaste, welche das VGA-Signal auf den externen Anschluß umleitet. Somit ist mein schönes Script nun überflüssig.

screenshot_001 screenshot_002 screenshot_003 screenshot_004 screenshot_005