Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Von Ubuntu auf die Playstation 3 streamen

Ubuntu
ubuntuusers
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

29. August 2009

Letztens habe ich heruasgefunden, wie ich per VLC auf die dbox2 streamen kann. Da in meinem Wohnzimmer auch eine PS3 rumsteht, streame ich mit Ubuntu die Filme dorthin. Das Ganze funktioniert recht einfach mit dem Programm mediatomb, welches sich über das Repository installieren lässt:

sudo apt-get install mediatomb

Nach der Installation startet man mediatomb kurz per Terminal: mediatomb Es werden einige Lognachrichten ausgegeben, unter anderem die Adresse des Webinterface, bei mir ist das 192.168.0.2:49152 Jetzt beendet man mediatomb wieder per CTRL C und editiert die Datei .mediatomb/config.xml:

gedit ~/.mediatomb/config.xml

Hier sucht man folgende Stelle:

<protocolInfo extend="no"/>

und ersetzt das no durch ein yes

Dann sucht man die Stelle

<mappings> <extension-mimetype ignore-unknown="no">

und fügt darunter folgende 2 Zeilen ein:

<map from="avi" to="video/x-divx"/> <map from="divx" to="video/x-divx"/>

Jetzt kann mediatomb erneut gestartet werden. Über das Webinterface schaltet man die Ordner frei, die geshared werden sollen (Ordner auswählen und rechts oben auf das + klicken). Fertig. Die PS3 findet den MediaTomb-Server und spielt die Dateien brav ab.