XviD auf der PS3 abspielen
Seit der Systemversion 2.1 kann die PS3 auch XviD-Videos abspielen. Bei mir mache ich das so:
Ich kopiere die Filmdatei auf einen USB-Stick und stecke diesen dann in die PS3
Dann gehe ich im PS3-Menü auf “
Video
”Dort kann ich unten das USB-Gerät auswählen
Leider sagt mir die PS3 dann immer: “
Keine Titel vorhanden
”Wenn aber der Punkt
USB-Gerät
im Video-Menü der PS3 markiert ist, kann ich auf die Dreieck-Taste drücken und “Alle anzeigen
” auswählenJetzt kann ich durch den Stick navigieren. Die Videodateien werden angezeigt, und mit Druck auf die X-Taste werden sie auch abgespielt.
Das Problem: es gibt Unterschiede im XviD-Format. So kommt es vor, dass manche XviDs abgespielt werden, und andere nicht (PS3-Fehlercode 800288bc oder 800288bf). Vor allem werden diejenigen nicht abgespielt, die ich mit HandBrake selbst kodiert hab. Denn ab Handbrake 0.9.3 bekommen die XviD-Dateien einen neuen fourcc, was zur Folge hat, dass die PS3 diese Dateien nicht abspielen kann.
Die Lösung: die Freeware D-Vision 3, sowohl zum Erstellen von XviDs aus DVDs, aber auch zum re-codieren bereits bestehender XviDs, die auf der PS3 nicht erkannt werden.
Bei manchen XviDs genügt es, in D-Vision den Film zu öffnen, den fourcc code auf “DX50” (Divx 5) zu ändern und “Change” zu klicken. Diese Änderung ist quasi sofort fertig.
Bei manchen Filmen muss aber mit der Option “
reconstruction of the movie
” nachgebessert werden. Dies geht sehr flott über die Bühne (wenige Minuten), und das Endergebnis ist abspielbar.Bei manchen Filmen versagt die PS3 das Abspielen, weil der Ton falsch kodiert ist. Wer sich auf der Kommandozeile etwas auskennt und mencoder installiert hat, kann daher auch folgendes versuchen:
mencoder EINGANG.avi -oac mp3lame -lameopts br=192 -ovc copy -ffourcc XVID -o AUSGABE.avi
Die Umwandlung des Tons erfolgt recht zügig und liefert in vielen Fällen das gewünschte Ergebnis
- Bei anderen Files kann es vorkommen, dass die drei erstgenannten Vorgänge keine PS3-abspielbaren Ergebnisse liefern (PS3-Fehler 800288bc). Hier muss die Datei mit der Option “
complete re-encoding
” vollständig neu re-codet werden. Dies dauert wesentlich länger (Stunden), bringt aber den gewünschten Effekt: das Video wird von der PS3 abgespielt!