Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

XviD auf der PS3 abspielen

Professor Hastig
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

11. April 2009

Seit der Systemversion 2.1 kann die PS3 auch XviD-Videos abspielen. Bei mir mache ich das so:

Das Problem: es gibt Unterschiede im XviD-Format. So kommt es vor, dass manche XviDs abgespielt werden, und andere nicht (PS3-Fehlercode 800288bc oder 800288bf). Vor allem werden diejenigen nicht abgespielt, die ich mit HandBrake selbst kodiert hab. Denn ab Handbrake 0.9.3 bekommen die XviD-Dateien einen neuen fourcc, was zur Folge hat, dass die PS3 diese Dateien nicht abspielen kann.

Die Lösung: die Freeware D-Vision 3, sowohl zum Erstellen von XviDs aus DVDs, aber auch zum re-codieren bereits bestehender XviDs, die auf der PS3 nicht erkannt werden.

mencoder EINGANG.avi -oac mp3lame -lameopts br=192 -ovc copy -ffourcc XVID -o AUSGABE.avi

Die Umwandlung des Tons erfolgt recht zügig und liefert in vielen Fällen das gewünschte Ergebnis