Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Netzwerkverbindung zeigt den Userordner nimmer an

Mac OSX
Autor:in

produnis

Veröffentlichungsdatum

24. April 2008

Mein MacPro läuft unter OSX 10.5.2. Seit heute kann ich mich nicht mehr übers Netzwerk auf den Rechner verbinden. Es werden lediglich die externe Festplatte und das DVD-Laufwerk (so denn eine Disc drin liegt) angezeigt.

falsch.jpg

falsch.jpg

Der Userordner fehlt in der Liste! Ein Blick auf die Zugriffsrechte des Userordners per Terminal mit dem Befehl ls -la /Users/ liefert: drwxr--r--+ …was falsch ist. Richtig müsste es lauten: drwxr-xr-x+

Um das Problem zu beheben muss man ins Terminal eintippern: chmod 755 /Users/BENUTZERVERZEICHNIS …und dann neu booten. Jetzt läuft es wieder.

richtig.jpg

richtig.jpg

Fazit: Ständig hab ich Probleme mit der Rechte-Verteilung (siehe z.B. hier). Mittlerweile habe ich mir ein kleine care.script geschrieben, welches ich durchlaufen lasse um das Problem (und andere) zu beheben.