Achtung

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, und die Infos hier sind sicherlich hoffnungslos veraltet…

Festplattenwechsel am eMac

Mac OSX
Autor:in

admin

Veröffentlichungsdatum

26. Oktober 2007

Ich hab hier noch nen alten 800MHz eMac rumstehen. Da die 40GB schon laaaange voll - und die Platte auch mittlerweile platt ist, baue ich eine neue fette Festplatte rein.

Die Größe der Festplatte spielt dabei keine Rolle ((man denkt ja direkt an diese 128 GB-Beschränkung mancher alter G4-PowerPCs)… kann man hier nachlesen), ich hab ne 400GB Platte gekauft, da das die größte IDE-Platte im Laden war.

Diese Anleitung hilft mit vielen Bildern bei der Schrauberei.

Bevor es bei mir losgehen kann, muss ich jedoch morgen noch schnell in den Baumarkt, und mir nen Satz Imbus-Schlüssel besorgen. Ich hab hier noch bestimmt 324525 Imbussschlüssel (von diversen IKEA Schränken) rumliegen, diese sind aber alle viel zu groß… ;(

— am nächsten Tag — Hab mir also heute Morgen einen ganzen Satz Imbusse gekauft und munter drauf los geschraubt. Alles hat gut hingehauen, wenn ich auch 2 1/2 Stunden beschäftigt war. Am frickeligsten war es, den Powerschalter wieder zu connectieren…

Doch nun stand ich vor dem nächsten Problem: ich hatte nun zwar eine neue Festplatte in der Kiste, aber keine CD im CD-Laufwerk… Wenn ich den eMac startete, dann erschien der graue Bildschrim mit nem blauen Finder-Symbol und nem Fragezeichen darin… logisch… es gab ja noch kein System, von dem aus der eMac hätte hochfahren können… “Aber wie bekomme ich nun das CD-Fach offen, um meine InstallCD einzulegen??” Ich habe alle Tasten gedrückt, aber irgendwie funnzte das nicht…

Also nochmal ne Weile gegoogelt…

Und da entdeckte ich diesen Link, wo jemand folgende Alternative beschreibt:

ob es funktioniert weiss ich nicht, da die Installation gerade durchrüppelt

____ 20 Minuten später ______ Es hat nicht funktioniert… Gott sei Dank habe ich im MacForum den Tip bekommen, dass man ALT drücken oder nen Mouseclick machen soll, um das CD-Fach zu öffnen… das hat bei mir funktioniert. Jetzt liegt eine CD im Fach, und ich kann installieren :)