tex-Dateien in quarto einfügen

Mit dem Paket {gretlR} können .tex-Dateien in Quarto (und RMarkdown) eingebunden werden.
quarto
RMarkdown
Autor:in

Joe Slam

Veröffentlichungsdatum

11. Januar 2023

Ich arbeite mittlerweile sehr viel mit quarto, vor allem meine Folien habe ich komplett von \(\LaTeX\)-beamer nach quarto-revealjs umgezogen.

Aber auch meine PDF-Dokumente setze ich fast ausschließlich mit quarto. Heute stand ich vor der Aufgabe, \(\LaTeX\)-Code in Form einer .tex-Datei in mein Dokument einzubinden.

Quarto Hausmittel

Das funktioniert mit den Hausmitteln aber nur begrenzt. So können beispielsweise .tex-Dateien in die \(\LaTeX\)-Präambel geschrieben werden:

format:
  pdf:
    include-in-header:
      - MeinHeaderzusatz.tex

Sie können direkt nach \begin{document} eingebunden werden:

format:
  pdf:
    include-before-body:
      - MeineEinleitung.tex

Oder vor \end{document} platziert werden:

format:
  pdf:
    include-after-body:
      - MeineLetztenWorte.tex

.tex-Datei an beliebiger Stelle im Dokument einbinden

In meinem Dokument soll eine Formelliste in aufwendigem \(\LaTeX\)-Code “mitten im Dokument” eingebunden werden. Das funktioniert mit dem R-Paket {gretlR} sehr einfach. Wir erzeugen an der gewünschten Stelle einen Code-Chunk und binden die Datei mittels der Funktion include_tex() ein.

# binde die Datei "Formelsammlung.tex" ein
gretlR::include_tex(path="./Formelsammlung.tex")

Tausend Dank an die Entwickler!!!