tikz unter quarto verwenden

Mit LaTeX-Beamer habe ich häufig tikz-Bilder in meine Folien eingebaut. Das funktioniert auch mit quarto und revealjs
quarto
ubuntuusers
Autor:in

Joe Slam

Veröffentlichungsdatum

13. Oktober 2022

Bislang habe ich meine Folien mit \(\LaTeX\)-beamer als PDF gesetzt.

Mit quarto können Vortragsfolien mittels revealjs zu HTML-Seiten gerendert werden.

Mit \(\LaTeX\) habe ich häufig tikz-Bilder in meine Folien eingebaut. Das funktioniert auch mit quarto.

Der Chunk muss dabei wie folgt aufgebaut werden:

```{r, engine = 'tikz'}
\begin{tikzpicture}
 \draw (0,0) circle (1cm);
 \draw (0,0) circle (2cm);
\end{tikzpicture}
```

Farben und Optionen

Man kann auch Farben definieren und Optionen übergeben:

```{r, engine = 'tikz'}
\definecolor{myred}{RGB}{204,0,0}
\definecolor{mygreen}{HTML}{73D216}
\definecolor{mylila}{HTML}{75507B}
%
\usetikzlibrary{shapes,mindmap,trees}
%
\begin{tikzpicture}
 \draw[color=myred, fill=mygreen] (0,0) circle (2cm);
 \draw[color=myred, fill=mylila] (0,0) circle (1cm);
\end{tikzpicture}
```

\only und \pause

Leider funktionieren \only und \pause nicht. Hier muss man sich mit einzelnen Folien pro \only oder \pause behelfen. Damit die Foliennummern nicht weiterzählen, muss die Option data-visibility="uncounted" ab der zweiten Folie am Folienkopf gesetzt werden.

Die erste Folie erhält dabei nur die Überschrift gefolgt vom ersten tikz-Block. Die nächste Folie erhält den selben Titel und den oben genannten Parameter.

## Dies ist ein Test
    
```{r, engine = 'tikz'}
\definecolor{myred}{RGB}{204,0,0}
\definecolor{mygreen}{HTML}{73D216}
\definecolor{mylila}{HTML}{75507B}
%
\usetikzlibrary{shapes,mindmap,trees}
%
\begin{tikzpicture}
  \draw[color=myred, fill=mygreen] (0,0) circle (2cm);
% dieses erst auf der nächsten Folie
% \draw[color=myred, fill=mylila] (0,0) circle (1cm);
\end{tikzpicture}
```


## Dies ist ein Test {data-visibility="uncounted"}

```{r, engine = 'tikz'}
\definecolor{myred}{RGB}{204,0,0}
\definecolor{mygreen}{HTML}{73D216}
\definecolor{mylila}{HTML}{75507B}
%
\usetikzlibrary{shapes,mindmap,trees}
%
\begin{tikzpicture}
  \draw[color=myred, fill=mygreen] (0,0) circle (2cm);
  \draw[color=myred, fill=mylila] (0,0) circle (1cm);
\end{tikzpicture} 
```