Wer Internet und einen netten Chef hat, kann die WM im Livestream sehen. Unter Ubuntu nutze ich dazu VLC. Wird das aktuelle Spiel in der ARD übertragen, lautet der Aufruf im Terminal

vlc http://www.metafilegenerator.de/dyn/metagen.asx?stream=swr_wmv_m_event04

Für Übertragungen des ZDF muss der folgende Link eingegeben werden:

vlc http://wstreaming.zdf.de/encoder/livestream4_vh.asx

Die Pressekonferenzen des ZDF laufen über folgenden Stream ab:

vlc http://wstreaming.zdf.de/encoder/livestream2_vh.asx

Für RTL hab ich den konkreten Link noch nicht gefunden, denn RTL streamt komplett in Flash… :-(

UPDATE: Das ZDF verlangt nun einen Account, um per VLC den Live-Stream abgreifen zu können (betrifft derzeit nicht die Pressekonferenzen). Auf der Homepage des ZDF läuft der Stream aber auch ohne Account im Flash-Player. Wofür Zahl ich eigentlich GEZ? Ich hab mich gerade telefonisch beim ZDF beschwert. Wenn noch n paar mehr Leute anrufen, ändern die Jungs evtl. noch ihre Strategie.

ZDF Zuschauerservice
Telefon:   +49 (0) 6131-70-2161 

UPDATE2: Ob es an meinem Anruf lag? Jetzt gerade kann ich wieder den ZDF-Stream empfangen - ohne Passwort!