Jahrelang habe ich ausschließlich mit OSX-Maschinen gearbeitet. Angefangen hat alles mit Mac OS 10.0 - ein UNIX-System mit “graphischer Apple-Oberfläche”, welches ich mir niemals selber so schön hätte zusammenkonfigurieren können. In den letzten Monaten habe ich vermehrt mit UBUNTU herumgespielt (Installationsanleitung für MacBookPro und MacPro). Was soll ich sagen, ich bin richtig begeistert! Mittlerweile spricht aus meiner Sicht her lediglich die tolle Hardware für den Kauf eines Apples. An Programmen habe ich auch unter OSX immer mehr auf freie Software gesetzt - Mail, iCal und Adressbuch ausgenommen.

Seit ich mehr und mehr mit Ubuntu herumspiele, versuche ich natürlich auch, alle von mir “lieb gewonnenen” Funktionen und Programme unter Linux zu “simulieren”. Hier also meine (vorläufige) Liste:

**Apple** **Ubuntu**
Adressbuch Thunderbird Adressbuch ([hier ist eine Anleitung](http://www.x2on.de/projekte/), wie man das OSX-Adressbuch in Thunderbird importieren kann.) mit dem Add-on "[Addressbooks Synchronizer](https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2533)
Cyberduck gFTP `sudo apt-get install gftp`
Dock [cairo-dock](http://wiki.ubuntuusers.de/cairo-dock) oder simdock `sudo apt-get install cairo-dock simdock`
EndNote Mendeley (funktioniert auch ohne Account) `/etc/apt/sources.list` bekommt folgende neue Quelle: `deb http://www.mendeley.com/repositories/xUbuntu_9.04 /` danach: `sudo apt-get update` `sudo apt-get install mendeleydesktop`
iCal Sundbird und Lightning, zusätzlich Calendarserver (derzeit [in Jaunty defekt](https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/twisted-calendarserver/+bug/349837)!) zum synchronisieren Lightning ist eine Erweiterung für Thunderbird, mit dem Add-on [SyncKolab](https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/519) können die Kalender zwischen verschiedenen Rechnern per IMAP-Mailordner gesynct werden `sudo apt-get install lightning sunbird calendarserver`
iChat Pigdin (standarmäßig installiert)
iTunes [aTunes](http://www.atunes.org/) oder [Songbird](http://wiki.ubuntuusers.de/songbird)
Mail Thunderbird, mit den Add-Ons "[Leopard Mail-Default Aqua](https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6763)" und "[Addressbooks Synchronizer](https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2533)" `sudo apt-get install thunderbird lightning`
Pastor Revelation `sudo apt-get install revelation`
Parallels [VirtualBox](http://wiki.ubuntuusers.de/virtualbox)
Photo Booth Cheese `sudo apt-get install cheese`
Photoshop Gimp `sudo apt-get install gimp`
SynchronizePro! [rsync und unison](http://www.produnis.de/blog/?p=606) `sudo apt-get install rsync grsync unison unison-gtk`
[TexShop](http://www.produnis.de/blog/?p=180) [TeXmaker](http://www.produnis.de/blog/?p=561) oder [Kile](http://www.produnis.de/blog/?p=561) (benötigt Kubuntu) `sudo apt-get install kile texmaker`
TimeMachine TimeVault([gutes HowTo](http://howtoforge.com/snapshot-backups-with-timevault-ubuntu-7.10)) oder [BackInTime](http://backintime.le-web.org/)

Ausserdem benutze ich noch diese Programmpakete