Mein MacPro läuft unter OSX 10.5.2. Seit heute kann ich mich nicht mehr übers Netzwerk auf den Rechner verbinden. Es werden lediglich die externe Festplatte und das DVD-Laufwerk (so denn eine Disc drin liegt) angezeigt.

falsch.jpg

Der Userordner fehlt in der Liste! Ein Blick auf die Zugriffsrechte des Userordners per Terminal mit dem Befehl ls -la /Users/ liefert: drwxr--r--+ …was falsch ist. Richtig müsste es lauten: drwxr-xr-x+

Um das Problem zu beheben muss man ins Terminal eintippern: chmod 755 /Users/BENUTZERVERZEICHNIS …und dann neu booten. Jetzt läuft es wieder.

richtig.jpg

Fazit: Ständig hab ich Probleme mit der Rechte-Verteilung (siehe z.B. hier). Mittlerweile habe ich mir ein kleine care.script geschrieben, welches ich durchlaufen lasse um das Problem (und andere) zu beheben.