Gerade habe ich meinen Lucid-Rechner neu gestartet und musste feststellen, dass das “Indicator-Applet”, also dieses Brief-Icon, welches mir anzeigt, ob ungelesene Mails, Chats oder ähnliches verfügbar sind, verschwunden ist.

Und so kann man das Problem lösen:

Mit der rechten Maustasten klickt man auf das Panel, und fügt so eine neue “Benachrichtugungsanzeige” dem Panel hinzu.

Das klappt eigentlich super, jedoch war bei mir anschließend das Icon für die “Barrierefreiheiten” mit in dem Notification-Feld. Das hatte ich noch nie, und da ich es nicht benötige, entferne ich es wieder. Hierzu wählt man unter “System => Einstellungen => Hilfstechnologien” die “Tastatur-Barrierefreiheit” aus, und entfernt das Häkchen bei “Funktionen zur Barrierefreiheit mittels Tastatur ein- und ausschalten”. Und schwups, ist das Icon weg.

UPDATE: Ha, ich bin nicht der einzige.. :) Auf Linux-AHA wird ein ähnliches Problem gelöst. Allerdings geht es da um die Batterieanzeige und den Lautstärkeregler.